o

 Geschichte des Mopses

Der Mops ist definitiv kein Modehund.Ihn gab es schon vor mehr als 2000 Jahren.

Im Kaiserreich China wurder er aus doggenähnlichen Hunden gezüchtet.Von dort aus dürfte der Mops als erstes europäisches Land Holland erreicht haben.

Dem Prinzen Wilhelm von Oranien soll ein Mops im Heerlager zu Hermigny durch lautes Bellen das Leben gerettet haben.

Der Mops taucht immer wieder in der Geschichte auf.

Als Napoleon I in der Hochzeitsnacht zu seiner Frau Josephine Beauharnois wollte, wurde er von Fortune, Josephine´s Mops, daran gehindert und ins Bein gebissen.Aber Fortune wurde auch die Rettung Napoleon´s und seiner Gattin Josephine zugeschrieben.Am 24.Dezember 1800 wurde ein Attentat auf Napoleon ausgeübt, welches Fortune vereitelt haben soll.

Ein weiterer Mops, der in die Geschichte einging war der Mops des Herzogs von Württemberg. 1730 ging der Mops in der Schlacht von Belgrad gegen die Türken verlorgen.Kaum zu glauben aber wahr: Eines Tages tauchte er in seiner Heimat wieder auf.Nach seinem Tod wurde ihm ein Denkmal im Schloßgarten zu Winnenden errichtet.

Sogar einen Mopsorden gab es 1738.Der Mops war das Symbol der Treue, der Zuverlässikeit und der Standhaftigkeit.Diesen Orden verdanken wir, daß wir enaue Kentnisse um das Aussehen des Mopses zu dieser Zeit haben.Zur Mitgliedschaft gab es eine silbernen Mopsorden.

Einer der bekantesten Schirmheeren des Ordens war Friedrich August II von Sachsen(späterer König von Polen).Auch er besaß zahlreiche Möpse und etliche Prozellanmanufakturen.

(Gemälde:Countess Anna Karolina Orzelska,  Tochter von König AugustII ;1730)

Der Mops war schon immer sehr beliebt, aber es war sehr schwer sich ein solches Tier zu beschaffen.Der Mops war bis zu diesem Zeitpunkt nur für die Adeligen zu bekommen.Deshalb, davon geht man aus, haben sich manche Liebhaber dieser Rasse sich verleiten lassen und paarten den Mops mit anderen kleineren Rassen.Diese waren zwar mopsähnlich, aber es waren keine richtigen Möpse mehr.So konnte die Nachfrage nach dieser Rasse aber befriedigt werden.Das bedeutete den Niedergang der Rasse Mops.

Die Adeligen nahmen ihre Möpse mit zur Jagd und auch mit auf dem Schlachtfeld.Nun wurde der Mops zum Mittelpunkt der Biedermeierstübchen und dessen alleinstehende Damen.Diese meinten es zu gut mit ihren Hunden und fütterten sie kugelrund.Er konnte nur noch liegen, dank seiner Wurstform.Von da an galt der Mops als träge und unsportlich.

Wir können froh sein, das um 1860 , Lord und Lady Willoughby dÉresby und Mr.Morrison, sich dafür einsetzten und die Möpse nach den alten Vorbildern zurückzüchteten.

1878 brachte Lady Brassey mehrere schwarze Möpse aus China nach England.Bis zu diesem Zeitpunkt hab es hin und wieder mal schwarze Möpse, aber diese Importhunde waren eine Sensation!Sie hatten weiße Abzeichen.So hatten sie zum Beispiel einen kleinen Stern auf der Brust oder aber auch eine völlig weiße Brust und dazu noch eine weiße Pfote.Man sprach damals vom "Chinesischen Markenzeichen".

Weitere Bilder aus der Geschichte:

Miss Daniel´s Bouji

 Princess Ekaterina Dmitrievna (1707-1771)

Reynolds George Selwyn 1766

Gemälde um 1800

Mops 1915



Johann Hartung spätes 19 Jhd.




Mops 19 Jhd.


John Samuel



Lucia Mathilde von Gelder 19 Jhd.


Japanische Zeichnung vom Mops 1795

Queen Viktoria´s Mops 1895 mit dem Chinese Marking

Mops spielt mit Kind

Gemälde einer Hochzeit

Gemälde von 1890 ... im Hintergrund ( in der Tür) ist ein Mops zu sehen

Gemälde von 1745

Rupert Arthur 1882

Wilson Hepple the Swarland pugs .Ende 19 Jhd.

Horatio Couldery (Gemälde oben und unten) 19 Jhd.

Nochmal Horatio um 19 Jhd.

Mops mit weiße Pfoten ...18 Jhd.

Napoleon Sarony 1890

Princess Alexandra

Annette Kellermann 1914

Richardson Brothers 1901

Als ich im  Internet nach Bildern gesucht habe, bin ich auf dieses Gemälde gestoßen.

Sofort viel mit das Kinderlied wieder ein, welches meine Geschwister und ich gerne gesungen haben.

Ein Mops kam in die Küche und stahl dem Koch ein Ei,

das nahm der Koch den Löffel und schlug den Mops zu Brei.

Da kamen viele Möpse und gruben ihn ein Grab,

und setzten drauf´nen Grabstein, warauf geschrieben stand:

Ein Mops kam in die Küche.................

Im Internet habe ich dann versucht den Urspurng dieses Liedes zu finden.

Die Melodie geht auf eine napoleatische Canzonetta: O cara mama mia zurück.(1816)

Jetzt würden viele zwar sagen, das stimmt nicht.Jean-Babtiste Arban hätte die Melodie geschrieben.Das wäre aber 1864 gewesen.Arban ist bloß bekannter und so nehmen viele an, das er der Komponist dieser Melodie war.( Gleiche Melodie von "Mein Hut der hat drei Ecken" )

Zum Text selber konnte ich leider nichts finden.Höchstens Vermutungen.So hab ich einen Bericht gefunden, wo vermutet wird, dass kein Hund gemeint ist, sondern ein Eierdieb.(Man sagt ja "mopsen" und meint klauen) Das ist eine Vermutung. Eine andere, die ich gefunden habe, war das der Mopsorden öfter solche lustigen Lieder gesungen hat.

Ich werde es auf alle Fälle weiterverfolgen :-) Falls jemand weiß oder eine andere These hat, darf er mir gerne eine Email schicken :-)

Es gibt  viele Porminente, die dem Charme des Mopses verfallen sind:

- Gerald Butler

- Loriot

-Jessica Alba

-Gert Hauke

-Hugh Laurie

-Tom Welling

-Tori Spelling

-Valentino

-EdwardVIII

-Goran Visnjic-Bugsey

-Balthazar Getty

-Billy Joel

-Mandy Moore

-Denise Richards

-Jenna Elfmann

-Jonathan Ross

-Anna Faris

-Kelly Osborne

-Mikey Rourke

-Queen Viktoria

-Jette Joop

-Lukas Hilbert

-Kim Fisher

-Chris Kirkpatrick

-Paula Abdula

-Sammy Davis Jr.

-Ralph Morgenstern

-George Clooney

-Uschi Glas

- Ernst Jandl